Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber du kannst lernen zu surfen!
– Joseph Goldstein –

Burnout / Stress

Die gleiche Situation kann von einem Menschen als Überforderung und vom anderen als eine positive Herausforderung empfunden werden.

Denn: Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, bisherige Erfahrungen, das Umfeld/Arbeitsklima, unsere Erwartungen und Gedanken sowie äußere Umstände wie Zeitdruck oder die Arbeitsmenge beeinflussen das Stressempfinden maßgeblich.

Wie äußert sich Burnout?
Sie spüren, dass Sie etwas ändern wollen bzw. müssen, denn Sie funktionieren oft nur noch und fühlen sich ausgelaugt?

Ihr Körper zeigt Symptome wie zum Beispiel Schlafstörungen, Muskelverspannungen, Magenprobleme, Bluthochdruck, Herzklopfen oder Kopf-/Rückenschmerzen?

Sie waren früher oft überdurchschnittlich engagiert und heute fällt es Ihnen schwer, Ihren Tagesablauf zu strukturieren?

Die Auswirkungen eines Burnouts können vielfältig sein. Neben körperlichen Symptomen äußert sich ein (beginnender) Burnout oft auch durch einen sozialen Rückzug und wenig Energie, Kontakte zu pflegen. Die Leistungsfähigkeit sinkt, es fällt einem viel schwerer als früher, effizient zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Häufig ist ein Gefühl der inneren Leere vorhanden – alles scheint so sinnlos. Gefühle der Machtlosigkeit, Schuldgefühle und Versagensängste kommen oft noch hinzu.

Wie sieht die Therapie bei Burnout aus?

Beugen Sie (weiteren) Folgen vor und lernen Sie, welche „Bewältigungsstrategien“ für Sie passend sind und wie Sie aus dem „Hamsterrad“ herauskommen. Erfahren Sie mehr darüber, welche Stressoren Sie am meisten belasten und wie Sie sich unter Stress primär verhalten.

Je nach Art der Belastung ist eine Verhaltenstherapie in Kombination mit anderen Methoden aus der Tiefenpsychologie oder Hypnose empfehlenswert. Auch das Erlernen einer Entspannungsmethode ist oft hilfreich.

In schweren Fällen kann es sinnvoll sein, die Therapie durch Medikamente zu unterstützen.

Wichtig kann in jedem Fall die Selbsterkenntnis darüber sein, welche Faktoren überhaupt dazu geführt haben, dass Sie in einen Burnout oder in eine länger anhaltende Stressphase in Ihrem Leben gekommen sind.

Das Gute daran ist: Es hat viel mit Ihnen selbst zu tun und kann deshalb auch von Ihnen selbst geändert werden.

Unter „Veranstaltungen“ finden Sie mein Angebot in der nächsten Zeit im Bereich „Entspannung“ und „Burnout-Prävention“.

Aufgrund der gelockerten Corona-Bedingungen sind wieder Veranstaltungen in kleinen Gruppen möglich. Aktuelle Termine finden Sie unter dem Link "Veranstaltungen". Manche davon finden bei schönem Wetter auch im Freien statt, z. B. Lachyoga oder Heilkreise.